RWA errichtet Outdoor-Fitness-Parcours

In Alhausen wurde durch den Sportverein Rot-Weiß Alhausen ein neuer Outdoor-Fitness-Parcours errichtet. Die Idee für einen solchen Parcours entstand im ersten Corona-Lockdown im Mai 2020. Das Vorhaben wurde durch den Landessportbund im Rahmen eines landesweitem Ideenwettbewerb finanziell unterstützt. Nunmehr ist beginnend ab dem Sportplatz über eine Strecke von 3 km ein Rundparcours entstanden. Die insgesamt 9 Stationen verbinden wichtige Komponenten von Ausdauer und Kraft. Das Einzigartige am RWA-Fitness-Parcours ist, dass mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann. Die Übungen sind mit dem eignen Körpergewicht durchzuführen und daher jederzeit möglich. Die Kraftübungen werden z.B. an den bereits vorhandenen Parkbänken entlang der Strecke oder an bereits vorhandenen Reckstangen durchgeführt. Mit den Übungen des RWA-Fitness-Parcours können alle wichtigen Muskelgruppen trainiert werden. Der Rundparcours führt vom Sportplatz Alhausen zum Tretbecken und über die Thingstätte durch das Weberdorf wieder zurück zum Sportplatz. Der Sportverein RWA freut sich anlässlich seines 75. Vereinsjubiläums seinen Mitgliedern und allen sportlich Interessierten diesen Parcours zur Verfügung zu stellen zu können. Gerade in der derzeitigen Situation bietet der RWA-Fitness-Parcours jedem die Möglichkeit eines gezielten Trainings. Die Idee von Outdoor-Fitness-Parcours entstand bereits in den 1960er-Jahren. Insbesondere ab dem 1970er-Jahren entstanden in Deutschland Trimm-Dich-Pfade auf Initiative des Deutschen-Sport-Bundes.