Ausrichter der Kreispokalendspiele des FLVW Sportkreis Höxter

Der SV Rot-Weiß Alhausen war am 29. Mai 2019 erstmals Ausrichter des Fussball-Kreispokal-Endspiels der Herren.

Im Vorfeld  dieses Events wurde durch den Vorstand, dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Bad Driburg, am Sportplatz an der Dreizehnlindenhalle ein weiterer Ballfangzaun aufgestellt. Auch der Platz wurde unter Mithilfe des Lohnunternehmen Reitemeyer saniert, um den Finalisten optimale Bedingungen bieten zu können. Für das Finale des Krombacher-Kreispokal konnten sich der frischgebackene Bezirksliga-Meister FC Nieheim und mit dem SV Dringenberg ein Verein aus dem Bad Driburger Stadtgebiet qualifizieren. Der RWA konnte auch Dankder zahlreichen Sponsoren diesem Finale einen würdigen Rahmen bieten. Bei bestem Fußballwetter kamen 650 Zuschauer, teilweise mit Fan-Bussen angereist, ins Weberdorf. Für den RWA waren an diesem Abend mehr als 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz, denn zahlreiche Aufgaben galt es zu verteilen. Vom Griller über dem Personal in den beiden Getränkeständen bis hin zu den Platzordnern waren viele helfende Hände nötig. Bis kurz vor dem Ende der Partie führte der auf dem Papier im Vorfeld favorisierte FC Nieheim mit 1:0. Der SV Dringenberg warf immer mehr in die Waagschale und wurde mit dem viel umjubelten Ausgleich (88. Minute) belohnt. Viele sahen den FC Nieheim schon als sicheren Sieger, aber „der Pokal hat nun mal seine eigenen Gesetze“. Da es nach 90 Minuten 1:1 stand ging es in die Verlängerung. Es entwickelte sich aufgrund der nahenden Abenddämmerung zu einem Spiel unter Flutlicht. In der spannenden Verlängerung hatten beide Mannschaften zwar einige Torchancen, um das Spiel für sich zu entscheiden, doch Fortuna war Ihnen nicht hold. Die gespannten Zuschauer, die gerade in der Verlängerung eine atemberaubende Stimmung verbreiteten, konnten sich also auf ein Elfmeterschießen freuen. Letztendlich konnte sich der FC Nieheim im Elfmeterschießen (6:5 i. E.) behaupten und am Ende den Krombacher-Kreispokal in den Alhauser Abendhimmel stemmen. Als Sieger konnten sich jedoch beide Mannschaften fühlen, da sie den Zuschauern eine spannende Partie geboten haben.

Am Folgetag waren die Damen des SV Ottbergen-Bruchhausen und des SV Kollerbeck im Werberdorf zu Gast. Der SV Rot-Weiß Alhausen war Ausrichter des Swiss-Life-Select Kreispokalendpiels. An diesem Nachmittag fanden sich mehr als 200 Zuschauer am Sportplatz an der Dreizehnlindenhalle ein, um zu sehen, wer der Pokalsieger 2019 im Sportkreis Höxter wird. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer zwischenzeitlichen Führung des SV Ottbergen-Bruchhausen gelang den kämpferischen Kollerbeckerinnen kurz vor dem Ende noch der 2:2 Ausgleich. Wie im Herren-Finale am Vortag hieß es also Verlängerung. Die Zuschauer waren zum Glück mit Kaffee, frischen Waffeln und Kaltgetränken vom RWA-Team bestens versorgt worden. In der dramatischen Verlängerung konnten sich die Damen des SV Ottbergen-Bruchhausen nach einem 4:3 mit dem Pokalsieg krönen. Die beiden Pokalendspiele in Alhausen haben mal wieder gezeigt, dass man spannenden, emotionalen und „echten“ Fußball ganz einfach vor der Haustür – fernab des Millionengeschäfts Profifußball – erleben kann.

Der SV Rot-Weiß Alhausen hatte viel Spaß beim Ausrichten der Pokalendspiele. Anhand der durchweg positiven Reaktionen und Danksagungen der Gastmannschaften, Besucher und Offiziellen ist festzustellen, dass der RWA eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. „Ich habe selten eine so gute Organisation des Endspiels erlebt“ lobte FLVW-Kreisvorsitzender Hermann-Josef Koch gegenüber der lokalen Presse.